Drehbücher für Kino

LOS(GE)LASSEN

Eine emotional-epische Dramedy

ALINA (JOSEFINA VILSMAIER) lebt in einer WG mit zwei anderen Frauen zusammen. In einer überteuerten Metropole wie München, müssen sich sogar Frauen über Dreißig eine Wohnung teilen, um über die Runden zu kommen.
Alina ist hochschwanger und unglücklich. Sie wollte das Kind austragen, obwohl der Mann den sie liebt, verheiratet und auch noch ihr Chef ist. Alina ist eine graue Maus, mit wenig Mut und noch weniger Selbstvertrauen. Sie steht immer noch unter der Fuchtel ihrer Mutter, bei der sie nicht wohnen kann, weil diese selber in einer Übergangswohnung untergekommen ist. In Alina steckt allerdings mehr Power, als sie selbst ahnt.

Die Wohnung gehört LUCY (SILKE POPP), einer bekennenden Lebenskünstlerin, die sich mit dem Vermieten von Zimmern in ihrer Wohnung über Wasser hält.
Sie lebt ihre Homosexualität offen aus und benimmt sich öfters hart, weil sie glaubt, das würde man von ihr erwarten. Doch sie spielt sich und den anderen etwas vor.

Die dritte Mitbewohnerin ist CHRISTA (MIRIJAM VERENA JEREMIC), eine ehemalig erfolgreiche Skifahrerin, die nun ein amputiertes Bein hat. Dummerweise hat sie ihr Bein nicht bei einem Skirennen verloren – sonst würde sie von der Versicherung leben. Sie ist betrunken Fahrrad gefahren und blöd gestürzt. Dafür bestraft sie sich mit einem Job als Sekretärin, trinkt nicht mehr und lebt in jeder Hinsicht asketisch.

Da ist noch Lucys neue Flamme: Eine wunderschöne, kluge und vom Leben geprägte junge Frau aus Somalia: JESSICA (SALBER WILLIAMS), die noch alle überraschen wird.

Alinas Mutter, MADAME HARTMAIER (UTE BRONDER), ist das Paradebeispiel einer unbelehrbaren Generation von Frauen, die der Meinung ist, mit einer ordentlichen, deftigen Mahlzeit jedes Problem zu lösen. Ohne Mann ist eine Frau nur halb so viel wert.
Deswegen nimmt sie es ihrer Tochter sehr übel, dass sie unverheiratet ein Kind bekommt. Sie ist eine autoritäre Frau, gefangen in ihrer eigenen konservativen Welt, die sie Alina aufdrücken will.

Die Nachbarin ist eine geschiedene Frau, deren Sohn aus dem Haus ist. MELISSA (VALENTINA SAUCA) ist einsam, lässt sich auch äußerlich gehen und hebt öfters in esoterischen Gefilden ab. Aber sie würde nie zugeben, dass sie eine Loserin ist, denn in ihrem Alter muss sie noch beweisen, alles in ihrem Leben im Griff zu haben.

Diese Frauen sind nun aufeinander angewiesen.
Denn die Stadt wurde von einem Blitzeis getroffen.
Nichts fährt mehr, nichts funktioniert in der gesamten Stadt.
Es kommt unweigerlich zu Auseinandersetzungen in der WG, brodelnde Konflikte, Vorurteile und Vorwürfe flammen auf und die Streitereien eskalieren bis zu handfesten Angriffen.
Frauen zerfleischen sich gerne gegenseitig, aber am liebsten sich selbst.

Und gerade jetzt platzt Alinas Fruchtblase und sie bekommt akute Wehen. Kein Notarzt ist zu erreichen, keine kann Alina ins Krankenhaus fahren. Was nun? Zu allem Überfluss fällt auch noch der Strom aus.

Die Not schweißt die Frauen wieder zusammen.
Und gerade Jessica, die junge Frau, von der man am wenigsten hielt, übernimmt das Kommando. Alina kann, dank der Zusammenarbeit aller, ein gesundes Mädchen zur Welt bringen.

Ist es auch ein Neuanfang für die sechs Frauen – so wie für die Siebte nun im Bunde, der Neugeborenen?

GEDREHT UNTER UNGLAUBLICHEN BEDINGUNGEN:

Gedreht wurde der gesamte Film in sechs Tagen, mitten in der Corona-Zeit, 28.09 – 03.10.2020, unter strenger Beachtung aller Hygieneregeln, in der Wohnung eines treuen Freundes im malerischen Dießen am Ammersee. Dieser Film konnte nur mit Hilfe von Privatinvestoren und wunderbaren Freundinnen und Freunden gestemmt werden konnte.

QUEEN MARIE OF ROMANIA

- nach einer wahren Geschichte -

Premiere: 2019

Marie of Edinburgh war mit Ferdinand von Hohenzollern verheiratet, als sie mitten während des Ersten Weltkrieges 1914, zur Königin von Rumänien gekrönt wurde. Bei der Friedenskonferenz in Paris 1919 teilen die Oberhäupter der Großmächte die Welt neu auf, die durch den Krieg und dem Zerfall der Riesenreiche aus den Fugen geraten ist. Königin Maria reist nach Paris, um für die Rechte und die Vereinigung ihres Landes zu kämpfen, auf ihre charmante, kluge und einnehmende Art. Eine fast unmögliche Aufgabe, denn sie ist politisch nicht versiert und muss sich in einer Männerwelt durchsetzen. Marie, Königin von Rumänien akzeptiert aber keine Niederlage.

CHOPIN'S WUNDERKIND

Chopins Lieblingsschüler

- nach einer wahren Geschichte -

1839 Carl Filtsch, das Wunderkind aus Siebenbürgen ist gerade 9 Jahre alt und ist bereits in ganz Europa ein gefeierter und beliebter Klavierspieler. Er hat aber einen großen Traum: Er will eines Tages mit dem berühmten Frédéric Chopin auf einer Bühne stehen und spielen. ein verrückter, fast unmöglicher Traum.

2017-2019 in Pre-produktion

OMUL (Mensch)

International preisgekrönter Kurzfilm – Prädikat „Besonders wertvoll“

2014

Er ist ein stiller Mann. Er geht die Straßen entlang, suchend. Er findet und setzt sich mitten auf einem Marktplatz. Während er seinen Stand aufbaut, schauen ihm die Marktleute irritiert zu. Der Mann verkauft aber nicht seine Ware, er verschenkt seine Sachen. Das ärgert die andern. Die Situation eskaliert, als die Verkäufer außer Rand und Band auf den Mann einschlagen. Es gibt allerdings auch in den aussichtslosesten Momenten ein Lichtblick.

OMUL (Mensch) kann bei Amazon Prime Video in USA, UK, Deutschland und Österreich gesehen werden.

Ausgestrahlte TV-Filme

VLAD

TV- Serie für ProTV Bukarest 2019

Nach der Legende des Grafen von Monte Cristo und der türkischen Serie Ezel.

Head-Autorin
Erste Staffel 13 Folgen á je 90 Minuten

HERZFLIMMERN

ZDF – Vorabendserie 2010-2012

Daily Medizindrama – Bavaria Film- and TV-Produktion

Dramaturgin und Head-Autorin bei 220 Folgen
Drehbuchautorin 15 Folgen

MARIENHOF

ARD – Vorabendserie 2008-2010

Daily Drama – Bavaria Film- and TV-Produktion

Dramaturgin und Outline bei 80 Folgen
Drehbuchautorin 33 Folgen

STURM DER LIEBE

ARD – Serie 2005-2007

Telenovela – Bavaria Film- and TV-Produktion

Dramaturgin bei 120 Folgen
Drehbuchautorin 40 Folgen

DAS FALSCHE OPFER

ZDF & ARTE 2010

Psychothriller für Arena Aktuell Film and Television

Drehbuchautorin / Co-Autor Andreas Pflueger

TATORT: MIETSACHE

ARD – 2003

Krimi – für ARD Studio Hamburg

Drehbuchautorin / Co-Autor Thomas Bohn

ION – KEIN MANN FÜR EINE NACHT

ARD 2002

Romantik-Comedy – für Akzente Film

Drehbuchautorin